Experimente im laufenden Betrieb

Die Kulturdatenbank ist mittlerweile ziemlich umfangreich. Sehr viele Bilder und Beiträge, Kategorien sowie einige Plugins sind Bestandteile der kudaba. Um die Inhalte bestmöglich darzustellen, experimentiere ich viel mit neuen Themes und Plugins herum. Auch die Struktur der Seiten und Beiträge (Post) verändert sich immer einmal wieder. Hinzu kommen Sicherheitsmaßnahmen, die zeitweise den Zugriff auf die Website verhindern. Einmal war die Seite drei Tage nicht erreichbar, weil ich im Urlaub vom Smartphone aus nur kurz ein Plugin ausprobieren wollte. Ein fataler Fehler: das Plugin verhinderte fortan jedes Aufrufen der Seite und ich konnte es erst zu Hause wieder entfernen. So ein Fehler passiert hoffentlich nur einmal.

Eigentlich müsste ich eine zweite identische Installation der kudaba pflegen und dann dort die Tests mit Plugins, der Darstellung und den Strukturen durchführen. Eine solche Installation würde allerdings wiederum einen zusätzlichen Administrationsaufwand verursachen, der den bisherigen Kosten-Nutzen-Faktor bislang noch übersteigen würde. Daher probiere ich weiterhin neue Ideen für die Kulturdatenbank am lebenden Objekt aus. Deswegen wundern Sie sich bitte nicht, wenn das Erscheinungsbild plötzlich gänzlich anders zu dem ist, wie Sie es beim vorherigen Mal gewohnt waren und wenn die Seiten kurzzeitig nicht erreichbar sind. Sie können sich dann vorstellen, dass im Hintergrund gearbeitet wird …